Hier erhältst du ein paar Eindrücke von Wildbewusst

Ich liebe es, wenn Essen auf dem Feuer zubereitet wird. @jan_hertweck bereitet hier gerade die leckersten Bratkartoffeln (Gebrädelte odder Gebrodene Grumbeere uff pälzisch 😏) her. Geht super schnell und einfach und ist so unfassbar lecker. Draußen schmeckt‘s einfach immer am Besten ❤️

Wenn du die Lust verspürst mehr in die Lagerfeuerküche eintauchen zu wollen, stay tuned 😏

Previous slide
Next slide

Ist dir diese Pflanze schon einmal bewusst unter die Lupe 🔎gekommen?

Ich selbst lernte sie bei meiner Wildnislehrereintaucherfahrung in Polen durch Marianne kennen.
Leider ist viel Wissen über diese tolle und nicht sehr häufig anzutreffende Pflanze verloren gegangen, was sie für mich noch interessanter macht!

Zwiebeltragender Zahnwurz ist einer ihrer Namen.

Diese Zwiebelchen sind essbar und schmecken leicht zwiebelig/ senfartig. Passt perfekt in den Salat 🥗

Überlieferungen der Volksheilkunde zufolge, soll sie mental unterstützend wirken und auch gut für dein Leber-und Gallensystem sein.

Warum sie wohl so heißt? Und welche besonderen Eigenschaften noch in ihr schlummern?

Viele viele bunte … Federn!
Diese Federn habe ich alle in meiner Umgebung gefunden. Hast du eine Idee von welchen Vögeln sie stammen?

„Anne du weißt so viel!“

Hin und wieder bekomme ich diesen Satz gesagt. Aber woran und vor allem wer misst ob man viel weiß oder nicht?!

Ja, ich habe meine Naturverbundenheit in die Wiege gelegt bekommen und ja ich habe auch viel bei meinem Papa aufgeschnappt… aber das meiste habe ich selbst erfahren, weil es mich interessierte. Ich bin Impulsen gefolgt, die mich magisch anzogen – wo es überall kribbelte und ich es unbedingt herausfinden wollte.
Und dabei war Gelduld, Beobachtungsgabe und Recherche in Fachliteratur gefragt.

Seit ich denken kann, liebe ich Sach- und Bestimmungsbücher. Und das Tierspurenbuch (siehe Bild) ist eines meiner letzten „Naturbibeln“ die ich mit Leidenschaft zu Rate ziehe, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Ich hatte das große Glück, Joscha als meinen Mentor in meiner Wildnispädagogik Fortbildung 2 und 3 gehabt zu haben. Wir haben während dieser Zeit mitbekommen, wie dieses Buch entstand.

Ich kann es nur wärmstens an alle Naturliebhaber weiterempfehlen. Joschas Blick ist so tief und allumfassend!

Hier könnt ihr es bestellen
http://tierspuren-europas.de

Zur Info, ich empfehle das Buch aus reinstem Herzen ❤️und habe keinen Werbevertrag!😉

So, genug geschrieben! Runter vom Sofa, ab in die Natur und „follow the knister“ ❤️

Manchmal sind besondere Dinge klein und unscheinbar.

Dieses tolle Kinderbuch ist definitiv auch etwas für Erwachsene 😊

Anne Möller macht das, was meist nicht wahrgenommen wird, in ihrem Buch sichtbar. Die kleinen Bauwunder unserer meist ungeliebten Insekten sind einfach faszinierend. Mit großer Hingabe sorgen sie für ihren Nachwuchs.

Wusstest du, dass „leere“ Schneckenhäuser nicht unbedingt leer sind?!

Dieses Buch hat 2005 in der Kategorie „bestes Sachbuch“ den deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen. Es hat diesen Titel auf jeden Fall verdient.

Impressionen der naturkundlichen Wanderung „Frühlingserwachen“

Herzlichen Dank @oh.wohoo für das bereitstellen der Bilder und @handfairlesen_speyer @kaufladen_speyer @handfairlesen_speyer dass ihr es ermöglicht Flyer aufzuhängen ❤️

Previous slide
Next slide

Der Bärlauch spitzelt aus der Erde!🎉 Ein warhaftiges Kraftpaket für die Frühjahresküche und deine Frühjahreskur 💪🏽.
Sammelst du ihn auch? Wenn ja – was ist dein Lieblingsbärlauchrezept?
Ich liebe das selbst gemachte Bärlauchpesto … oder einfach ein Stückchen Käse mit einem Blatt einwickeln und einfach snacken 🤤 P.S.: Du solltest danach kein Date vereinbaren 🤣

Impressionen vom Salbenworkshop.

Wir stellten Ringelblumen- und Kiefernharzsalbe her.

Previous slide
Next slide

Stockbrot am Lagerfeuer🔥. Das war der Wunsch der Familie, die am Wochenende den Kindergeburtstag bei @wildbewusst gebucht hat.
Die Besonderheit bei diesem Stockbrot – der Teig ging zwei Tage lang. Dabei wird der Stockbrotteig besser und verträglicher. Den Unterschied zu „herkömmlichem“ Stockbrot konnte man deutlich schmecken 🤤 Danke @jan_hertweck für deine Bäckerkünste!

Beim gestrigen Kindernaturgeburtstag wurde am Lagerfeuer 🔥 fleißig geschnitzt, gesägt🪚gebohrt und geschmirgelt. Heraus kamen vielfältige Zauberamulette, die selbstverständlich mit Energie 🪄aufgeladen wurden. Was wir noch so erlebt haben… stay tuned 😏 Hast du auch Lust auf deinen ganz individuellen Draußengeburtstag? Dann melde dich bei kontakt@wildbewusst.de

Überall kannst du es entdecken! Ob am Straßenrand, im Wald oder in deinen Beeten. Das behaarte Schaumkraut oder auch Waldschaumkraut genannt, schmeckt nach Kresse sowie etwas senfartig und hat viel Vitamin C (360mg/ 100g). Seine Senfglykoside regen deine Leber- und Gallentätigkeit an und allgemein wirkt es krampflösend, verdauungsfördernd und blutreinigend. Perfekt für deine Reinigungskur im Frühjahr 😏. Du kannst es einfach mit in den Salat geben oder aufs Butterbrot …. 🤤 Hast du es schon einmal bei dir entdeckt oder sogar gegessen?

Im November letzten Jahres haben mich einen Teil der Speyrer Pfadfinder DPSG St. Konrad besucht. Sie wollten mehr über den Herbst mit all seinen Facetten kennenlernen und hatten auch bereits schon jede Menge Wissen im Gepäck. Auf dem ersten Bild stelle ich ihnen gerade einen Zaubertrick mit einem Hartriegelblatt vor 🪄✨🧙🏻. Im Anschluss wurden verschiedene Apfelsorten probiert🍎. Ganz heldenhaft haben sie sich wacker durch drei Stunden Regen „geschlagen“… und sind bei Regen mit dem Fahrrad an- und wieder abgereist 🚲. Respekt!
Vielen Dank für euren tollen Besuch @dpsg_st.konrad_speyer

Dieses Buch hat eine ziemliche Blickwinkelveränderung✨ 👀in meinem Leben angestoßen. Und es hat mir damals die Leiter 🪜 gereicht als ich in einem ziemlichen Loch 🕳 saß und dachte, dass ich da nie wieder alleine heraus kommen werde.

Es ist einfach zu verstehen und geht gleichzeitig so tief. Ich konnte es nicht in einem Rutsch durchlesen – obwohl es mich so fesselte. Die Inhalte durften sich erstmal im Innern entfalten.

Die vier Versprechen klingen auf den ersten Blick simpel:

1 ✨Verwenden Sie mit Bedacht Ihre Worte und seien Sie untadelig mit Ihrem Wort✨

2✨ Nehmen Sie nichts persönlich ✨

3✨Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse✨

4✨Tun Sie immer Ihr Bestmögliches ✨

Diese vier Sätze wurden zum regelrechten Mantra. Und immer wenn ich mich in einer Situation im alten Muster wieder fand, kam der entsprechende Satz in mein Bewusstsein zurück.

Wenn du beim Lesen merkst, dass es in deinem Inneren vor Freude kribbelt oder es dich zieht, dann folge deiner Inneren Stimme und ließ es ❤️

P.S.: Das Buch „Vollendung in Liebe“, ebenfalls von Don Miguel Ruiz, kann ich auch nur wärmstens empfehlen❤️🔥

Ein perfekter Tag für Kiefernharzsalbenherstellung!
Die ganze Wohnung duftet nun herrlich nach Kiefernwald 🥰 . Die Salbe eignet sich super bei kältegeplagten rissigen Händen, kleinen Wehwehchen oder z.B. bei Erkältungen (im Brustbereich eingerieben).
Was im Topf zurück bleibt ist das sogenannte Kolophonium.
Wenn du wissen möchtest wie man diese Salbe herstellt – im nächsten Jahr wird es einen Workshop dazu geben. Bis dahin – stay tuned 😊

🧙🏼‍♀️🧹 Den Begriff „Hexenbesen“ kennt eigentlich jeder. Schon gewusst, dass es sie auch wirklich gibt?! 😉 Ob sich wohl die Hexen solch einen „Kieferhexenbesen2000“ geleistet haben?! 😏 Und wie sich die Flugfähigkeit zum Ginsterbesen unterscheidet? 🤔 Solch eine Verbuschung wird in Fachkreisen „Hexenbesen“ oder „Donnerbusch“ genannt und entsteht aufgrund einer vererblichen Knospenmutation. Das Exemplar auf dem Bild steht im Dudenhofener Wald 😉

Einfach mal spazieren gehen mit einem lieben Menschen, die Natur in sich wirken lassen – das tut so gut. Es gibt draußen so vieles zu entdecken. Zisan und ich haben heute Kiefernharz entdeckt. Schon beim ersten Schnuppern, an einem kleinen Harzkrümel, waren wir direkt geerdet. Kiefernharz kann man super Räuchern und daraus eine hervorragende Heilharzsalbe herstellen. Mehr Infos dazu im Salbenworkshop nächstes Jahr 😊Danke @lichtdesuniversums7 für die schöne gemeinsame Draußenzeit ❤️

Einfach nur SEIN

Impressionen der heutigen Winterwaldwanderung. Ich bin mit den Teilnehmern so tief getaucht🤿, dass ich erst ganz am Ende daran gedacht habe Bilder📷 zu machen 🙈 Auch im Winter kann man vielerlei draußen entdecken … und einen Salat aus Vogelmiere, Winterposteleien, Breitwegerich und Löwenzahn hätten wir auch noch ernten können. Es war mir eine Freude meine Naturerfahrung und Wissen in dieser Wanderung mit solchen tollen Menschen teilen zu dürfen und auch der regionale selbst gemachte Apfelpunsch hat dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Ich bin total beseelt und geerdet nach Hause gekommen💚. Wenn sich Arbeit nicht nach Arbeit anfühlt, Energie durch dich hindurch fließt und Träume wahr werden geschieht pure Magie 💫. Aus tiefstem Herzen einfach nur DANKE ❤️

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Wenn du jetzt spazieren gehst und diese Kiefernspitzen auf dem Boden findest – hebe sie auf und schau ob der Stiel hohl ist. Wenn ja, dann hast du einen Fraßgang vom sogenannten Waldgärtner entdeckt 😉 Viele Dinge scheinen so unscheinbar bis du ihnen deine Aufmerksamkeit schenkst und der Geschichte dahinter auf den Grund gehst. Plötzlich erschließen sich ganz neue Perspektiven und Räume. Viel Spaß beim selbst entdecken 💚

 
Lagerfeuerabend bei @wildbewusst mit leckeren Bratäpfeln 🤤 und tollen Leuten ❤️

Vorratskammer Eichenrinde … Wer hat hier wohl seinen Vorrat gebunkert und wer hat es aufgefressen? War vielleicht ein Vorratskammerräuber am Werk? Fragen über Fragen… 😋 Was denkst du?!

So eine SAUerei! 🤪☺️ Wenn du beim Spazieren solche Schlammspuren an einem etwas abgeschubberten Baumstamm entdeckst, lohnt es sich das Ganze aus der Nähe zu betrachten… und vielleicht auch mal dran zu schnuppern 👃🏼. Ab und zu entdeckt man hier Glücksborsten an dem sogenannten Malbaum. Und wenn noch eine ziemlich große Schlammpfütze in der Nähe ist dann stehst du vor einer Wildschweinsuhle. Sie lieben es sich darin zu suhlen und gleichzeitig betreiben sie Körperhyhiene um sich von lästigen Schwartenbewohner zu befreien. Wenn sie aus dem Schlammbad kommen scheuern (malen) sie den groben Schlamm am Malbaum ab. Sieht ziemlich witzig aus, wenn sie das machen. Sollte es nach Maggi riechen – keine Panik auf der Titanik! Die Wildschweine 🐗sind eigentlich ziemlich scheu und beim kleinsten Geräusch über alle Berge😉

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Total beseelt komme ich aus der Fortbildung bei der Wildnisschule Donnersberg zurück. Storytelling war das Thema.
Wir durften im Kurs querbeet in wildnispädagogische Inhalte eintauchen und waren volle Kanne im Hier und Jetzt.

Inhalte, die ich teilweise durch mehrere Jahre Wildnispädagogik Fortbildung kannte und irgendwie doch nicht. Dank dem lieben Coyoten, dieser Schelm 😉

Campleben, Clanwissen, 🔥 , wundervolle Gespräche die inspirieren – Party im Gehirn 🥳🧠☺️

Das darf jetzt alles erstmal verarbeitet und integriert werden…

Hatte beim Spazieren den Impuls etwas mit meinen Händen zu machen 🍂🍁😊

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Impressionen der Herbstwanderung                           „Die Fülle des Herbstes erleben“

Artikel der Rheinpfalz

Kennst du diese Plappergedanken in deinem Innern?! Die dir die ganze Zeit Geschichten erzählen „du bist nicht gut genug!“ „wie willst du das nur schaffen?“ „was sollen nur die anderen denken?“.

Viele Jahre habe ich mir diese Geschichte von meiner inneren Stimme erzählen lassen. Sie hat mich klein gehalten und davon abgehalten mein Herzbusiness „Wildbewusst“ in die Welt zu tragen. Meine Vision – Menschen die Natur näher zu bringen – war schon ganz früh da. Und was habe ich gemacht – sie selbst ausgebremst. Ich habe es mir einfach selbst nicht erlaubt meiner Vision zu folgen. Stattdessen saß ich in meinem eigenen „Burgverließ“ und begriff soooo lange nicht, dass die Tür offen stand.

Ich wartete Jahre darauf die perfekte Welle zum surfen mitzunehmen. Ich wartete darauf perfekt für mein Herzbusiness zu sein. Doch was ist schon perfekt? Es ist eine Bewertung die auf Gedanken basiert…

Dann bin ich einfach ins „TUN“ gekommen und habe es einfach gemacht. Ich bin durchgegangen trotz Plappergedanken und bullshit FM und die Energie war so großartig.

Meine Homepage war und ist nicht fertig und mein Inneres sagt „du kannst doch net ohne perfekte Homepage einfach so starten!“. Natürlich geht das! Warum denn nicht?
Was ich früher gemacht habe war mit ganz viel Kampf und Durchhaltevermögen so ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Ich war Meister im Kämpfen.
Jetzt sieht meine Realität so aus, dass ich mir allein durch die Frage „wie kann es denn leichter gehen?“ in solchen Momenten wo man am liebsten den Laptop aus dem Fenster fliegen lassen möchte, weil sich eine technische Hürde nach der anderen zeigen.
Tadaaa! Schon bist du in einem anderen Modus und arbeitest dann weiter wenn du grad so richtig im Fluss bist. Und ja – ich bekomme meine to do´s erledigt 🙂

Im unperfekten Moment loszugehen – mit Freude und Leichtigkeit an seinem Herzbusiness zu arbeiten. Im Energiefluss zu sein – versetzt Berge ❤️

Foto von Elena Lischer

❤️- liche Einladung zur Wanderung „Die Fülle des Herbstes erleben“. Anmeldung unter kontakt@wildbewusst.de

Herbstwanderung

Was man so alles beim Draußensein entdeckt ❤️… den Hut habe ich allerdings bei Beisel Hüte in Speyer gefunden 😊 …. Und wer weiß von welchem Vogel die Feder stammt? Und welchen Namen diese wunderschöne Blume trägt?





WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner